Fachwissen in Einfacher Sprache

Gerade für fremdsprachige Pflegemitarbeitende auf Assistenzstufe kann es schwierig sein, sich das für ihre Arbeitstätigkeit notwendige Demenzfachwissen anzueignen. Einerseits sind ihre Ausbildungen zu kurz, um sich dem Thema ausreichend anzunehmen, andererseits erhält oft nur diplomiertes Personal Zugang zu Weiterbildungen.

Deshalb hat das Netzwerk Demenz beider Basel nebst anderen Informationsangeboten auch Merkblätter mit Wissen in Kürze zu den wichtigsten Demenzthemen entwickelt. Gemeinsam mit einer Gruppe von Pflegehelfer:innen wurden die für den praktischen Arbeitsalltag relevantesten Demenzthemen definiert und aufgearbeitet.

Die zu diesen Themen erarbeiteten Merkblätter wurden fortlaufend einer Testgruppe bestehend aus Pflegehelfern vorgelegt, von ihnen auf Lesedauer und Verständlichkeit geprüft, bei Bedarf verbessert und erneut geprüft. Um Sprachbarrieren zu umgehen, wurden die Merkblätter auf Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erstellt. Die Merkblätter kommen zur Anwendung als Aushang im Stationszimmer, als Grundlage für interne Kurzschulungen oder auch immer wieder mal als Posts auf Social Media.